Karriere Produktmanagement. Die typische Karriere im Produktmanagement führt vom Junior Product Manager zum Produktmanager über den Senior Produktmanager bis hin zum Leiter Produktmanagement. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Karrierestationen? Was sollte dein Ziel in der jeweiligen Rolle sein? . Produktmanager - der Beginn deiner Karriere im … [Weiterlesen...]
Value Selling – mit Nutzenargumenten den Verkaufserfolg steigern
Value Selling oder auch Value Based Selling ist für Produktmanager und den Vertrieb ein beliebtes Gesprächsthema. Produktmanager möchten ihre Produkte bestmöglich präsentieren und hohe Margen erzielen. Im Vertrieb ist das auch so, oft haben aber Auftragseingänge Priorität. Einig ist man sich darüber, dass die Produktargumentation so schlüssig wie möglich sein sollte und dem … [Weiterlesen...]
Innovative Produkte entwickeln. 3 Ansätze für den Produkterfolg.
Innovativ möchten die meisten Unternehmen sein - zumindest streben viele danach. Dabei werden nur wenige Unternehmen diesem Anspruch gerecht. Innovation wird selbstverständlich verwendet für alles was mit Entwicklung, Business-Modellen und jeglicher, vermeintlich neuartigen, Veränderung zu tun hat. Innovation ist eines der meistgenutzten aber leider auch abgenutzten Wörter … [Weiterlesen...]
Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.
Reine Projektorganisation ist die beliebteste Organisationsform bei Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten der organisatorischen Eingliederungen. In Abhängigkeit von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen wird zwischen Stabsprojektorganisation, Matrixprojektorganisation und Linien-Projektorganisation unterschieden. Worin liegen die … [Weiterlesen...]
Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen
Produkte Flops als Chance? Das klingt widersprüchlich, schliesslich gehört das Scheitern nicht unbedingt zu unseren Tugenden. Bereits als Kind wird uns antrainiert, dass Aufgeben nichts Positives mit sich bringt und Fehler vermieden werden sollten. Dumm nur, dass wir im sprichwörtlichen Sinne oft erst aus Fehlern lernen. Das gilt auch für Produktentwicklungen. Wie also geht … [Weiterlesen...]
Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie
Marktlebenszyklus beschreibt den idealtypische Verlauf eines Marktes unterteilt in verschiedene Phasen. Jede Phase bietet Möglichkeiten zum Markteintritt und ist durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet. Oft wird der Marktlebenszyklus mit dem Produkt- oder Technologielebenszyklus verwechselt. Worin liegen die Unterschiede zwischen den drei Modellen? Inwieweit hat der … [Weiterlesen...]
Produktmanager? Was macht ein PM überhaupt?
Produktmanager werden oft danach gefragt, worin eigentlich ihre Hauptaufgabe liegt. Nicht selten wird die Meinung vertreten, Produktmanagement wäre doch Kinderkram und Entwickler leisten den wesentlichen Beitrag zur Produktentwicklung. Was macht also ein Produktmanager und warum ist der Job als PM einer der anspruchsvollsten im Unternehmen? . Produktmanager haben nur wenige … [Weiterlesen...]
Produktmanagement Seminar und Weiterbildung
Produktmanagement Seminar und Lehrangebote finden sich im deutschsprachigen Raum in nahezu unüberschaubarer Anzahl und das Berufsbild Produktmanagement, insbesondere im B2B bzw. Investitionsgütersektor, erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Ausrichtung vieler Seminare liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und Arbeitstechniken. Darüber hinaus gibt es auch Anbieter … [Weiterlesen...]
Produktmanagement Gehalt – was kann ich als PM verdienen?
Produktmanagement Gehalt ist von vielerlei Faktoren abhängig, schließlich gibt es Dienstleistungen und Produkte in einer nahezu unüberschaubaren Menge. Welche Auswirkungen haben die gewählte Branche, das Geschlecht, die organisatorische Eingliederung und die Region auf das Produktmanagement Gehalt? Wie steigere ich meine Chancen auf ein höheres Gehalt im … [Weiterlesen...]
Produktmanagement Studium oder Fachstudium?
Produktmanagement Studium ? Viele Produktmanager finden den Weg ins Produktmanagement eher über einen Quereinstieg. Nicht selten waren Produktmanager vorher als Projektleiter, Entwickler oder im Marketing eines Unternehmens tätig. Mittlerweile haben viele Hochschulen aber den Trend erkannt und bieten Seminare oder Studiengänge an, die den direkten Weg ins Produktmanagement … [Weiterlesen...]
Modularisierung – Effekte, Vorgehensweise und Grenzen
Im Investitionsgütersektor stößt man häufig auf Produkte, die auf individuellen Kundenwunsch gefertigt werden. Insbesondere im Sondermaschinenbau und Anlagenbau ist das der Fall. Aus Kundensicht spricht auf den ersten Blick vieles für individuelle Fertigung und Auslegung des "Produktes" nach seinen Vorgaben. Auch aus Vertriebssicht ist das Argument: "wir bieten keinen Standard … [Weiterlesen...]
Roadmap – Erstellung, Aufbau und Beispiele
Roadmap - das als Kommunikationsmittel für Strategien und Projekte beliebte Mittel ist aus der Welt des Produktmanagements, der Produktentwicklung und des Projektmanagements kaum mehr wegzudenken. Sie dient der übersichtlichen Darstellung von Zielen bzw. Projekten und wird daher häufig ein- bzw. maximal zweiseitig aufgebaut. Üblicherweise erfolgt die Erstellung mit Microsoft … [Weiterlesen...]
Lastenheft Pflichtenheft – warum wir auf keines der Dokumente verzichten sollten
Lastenheft Pflichtenheft Erstellung gehören zum Alltag vieler Produktmanager und Produktentwickler, genauso wie die Diskussion um deren Inhalte. Wo der Unterschied liegt und welchen Sinn beide Dokumente haben, wird im Rahmen dieses Artikels erläutert. Die Frage ob und wie Lastenheft Pflichtenheft Inhalte voneinander abgegrenzt werden sollten, wird oft unterschiedlich … [Weiterlesen...]
Produktmanager Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen
Produktmanager Aufgaben sind vielfältig. Während Prozessrichtlinien und Stellenbeschreibungen für viele Unternehmensbereiche und Positionen relativ transparent formuliert werden können und in der Regel verständliche Handlungsanweisungen enthalten, finden sich in den entsprechenden Dokumenten für das Produktmanagement oft eher abstrakte Formulierungen. Meine eigene … [Weiterlesen...]
Pflichtenheft Erstellung – Gliederung, Normen und Standards
Pflichtenheft Erstellung gehört in vielen Branchen zu den obligatorischen Aufgaben vor Beginn eines neuen Entwicklungsprojektes, wobei die Inhalte je nach Branche stark voneinander abweichen können. Der Prozess der Pflichtenhefterstellung zielt einerseits auf die Festlegung von Spezifikationen und (Entwicklungs-) Zielen nach Vorlage eines Anforderungsprofiles (Lastenheft) ab … [Weiterlesen...]
Produktentwicklung Phasen und Modelle im Vergleich
Produktentwicklung Phasen unterscheiden sich je nach zugrunde liegendem Modell, denn diese bilden den Rahmen für den jeweiligen Produktentwicklungsprozess. Obwohl der Schwerpunkt des Produktmanagements eher auf Tätigkeiten vor- und nach der Produktsynthese liegt, führt die Kenntniss von Abläufen aus diesem Bereich erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Verringerung von … [Weiterlesen...]
Produktentwicklung – Anwendung der Ansoff Matrix
Produktentwicklung wird oft als abgrenzbarer Funktionsbereich im Unternehmen verstanden, ausgeführt von Programmieren, Konstrukteuren und dem Produktmanagement. Oft ist diese Denkhaltung dem Umstand geschuldet, dass Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens den Bereich Entwicklung als Funktionsbereich absondern. Nicht selten haben Entwickler und Produktmanager … [Weiterlesen...]
Produktmanagement – Definition, Konzept und Umsetzung
Produktmanagement findet sich in vielen Unternehmen. Die Aufgaben und Funktionen von Produktmanager weichen allerdings zum Teil erheblich voneinander ab. Einerseits hängt das mit den verschiedenen Geschäfts- und Vertriebsmodellen und den sich daraus ergebenden abweichenden Aufgaben zusammen. Andererseits kommt hinzu, dass das Produktmanagement in vielen Unternehmen ein … [Weiterlesen...]