Innovativ möchten die meisten Unternehmen sein - zumindest streben viele danach. Dabei werden nur wenige Unternehmen diesem Anspruch gerecht. Innovation wird selbstverständlich verwendet für alles was mit Entwicklung, Business-Modellen und jeglicher, vermeintlich neuartigen, Veränderung zu tun hat. Innovation ist eines der meistgenutzten aber leider auch abgenutzten Wörter … [Weiterlesen...]
Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage
Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]
Produktmanager? Was macht ein PM überhaupt?
Produktmanager werden oft danach gefragt, worin eigentlich ihre Hauptaufgabe liegt. Nicht selten wird die Meinung vertreten, Produktmanagement wäre doch Kinderkram und Entwickler leisten den wesentlichen Beitrag zur Produktentwicklung. Was macht also ein Produktmanager und warum ist der Job als PM einer der anspruchsvollsten im Unternehmen? . Produktmanager haben nur wenige … [Weiterlesen...]
Veränderungsmanagement Definition und Methoden
Veränderungsmanagement gehört in vielen Unternehmen leider nicht zu den erfolgreichen Disziplinen. Zu den typischen Erfahrungen von Produktmanagern oder Produktentwicklern gehört es, unter Rahmenbedingungen zu arbeiten, die von unvollständigen oder wenig Sinn bringenden Prozessen, unklaren Verantwortlichkeiten und geringen Möglichkeiten zur Mitbestimmung gekennzeichnet sind. In … [Weiterlesen...]
Produktmanager Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen
Produktmanager Aufgaben sind vielfältig. Während Prozessrichtlinien und Stellenbeschreibungen für viele Unternehmensbereiche und Positionen relativ transparent formuliert werden können und in der Regel verständliche Handlungsanweisungen enthalten, finden sich in den entsprechenden Dokumenten für das Produktmanagement oft eher abstrakte Formulierungen. Meine eigene … [Weiterlesen...]
Marktanalyse – Basis strategischer Entscheidungen
Marktanalyse steht am Anfang der Unternehmensstrategie und ist Voraussetzung für eine strategische Zielpositionierung. Da Märkte bzw. die einen Markt charakterisierenden Faktoren (Wettbewerb, Kundenbedürfnisse, Umwelt) einem ständigen Wandel unterworfen sind, ist die Analyse von Märkten nicht als einmaliger Prozess sondern als fortwährende Aufgabe zu verstehen. Verantwortlich … [Weiterlesen...]