Produktmanagement Seminar und Lehrangebote finden sich im deutschsprachigen Raum in nahezu unüberschaubarer Anzahl und das Berufsbild Produktmanagement, insbesondere im B2B bzw. Investitionsgütersektor, erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Ausrichtung vieler Seminare liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und Arbeitstechniken. Darüber hinaus gibt es auch Anbieter für fortgeschrittene oder professionelle Produktmanager und einige Anbieter mit branchenspezifischer Ausrichtung. Zu den Schwerpunktregionen in Deutschland zählen Frankfurt, Hamburg, Heidelberg und München.
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Produktmanagement Seminar – Allgemeine Unterschiede
Allgemein können die angebotenen Seminare in die folgenden drei Kategorien unterteilt werden:
- Seminare mit Unterscheidung nach Erfahrungslevel im Produktmanagement
- Seminare mit Themenschwerpunkt
- Seminare ohne Hinweis auf Erfahrungslevel oder Themenschwerpunkte (Gießkannenprinzip)
Vom Letztgenannten ist klar abzuraten. Mit zunehmender Anzahl von Anbietern versuchen einige Institute mit möglichst vielen Inhalten und einer breiten Themenauswahl zu punkten.
Einige Anbieter wollen mit ihrem Produktmanagement Seminar das gesamte Thema Innovations- und Produktmanagement erschlagen. Vor allem bei kürzeren Seminaren, können dadurch viele Themenbereiche nur kurz angeschnitten und kein wirkliches Anwenderwissen vermittelt werden.
Teilweise finden sich auch Inhalte, die am Aufgabenfeld des Produktmanagements eher vorbei gehen bzw. separat abgehandelt werden sollten. Wer glaubt, innerhalb von zwei oder drei Tagen als PM geschult werden zu können und gleichzeitig einen Intensivkurs zum Social Media Manager sowie Innovationscoach mit Leadershipcoaching zu absolvieren, der sei eines Besseren belehrt.
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Seminare mit Unterscheidung nach Bildungslevel oder Themenschwerpunkt
Sinnvoller ist die Unterteilung nach Erfahrungs- bzw. Bildungslevel. Abhängig vom jeweiligen Bildungslevel bzw. der Erfahrung im PM, werden Seminare für Anfänger, Fortgeschrittene und Professionals angeboten. Da es keine allgemeingültige Definition vom Produktmanagement für Investitionsgüter gibt und die Institute ihre eigenen Standards bzw. Module aufstellen, wird der Einstieg in ein höheres Level häufig nur nach Abschluss der entsprechenden Grundlagenseminare angeboten. Vermutlich liegt dieser Praxis auch ein gesundes Geschäftsinteresse zugrunde. Mein Tipp: Verhandeln lohnt sich. Wer bereits andere Seminare absolviert hat oder über nachweisbare Erfahrung verfügt, der soll sich in ein höheres Level einstufen lassen. Viele Anbieter sind diesbezüglich verhandlungsbereit.
Ebenfalls zu empfehlen sind Anbieter, die nach Themenschwerpunkten unterteilen. So finden sich beispielsweise Anbieter, die Seminare zum Portfoliomanagement, Projektmanagement (für PM) oder Pricing anbieten und vertriefende Kenntnisse in den jeweiligen Bereichen vermitteln. Das empfiehlt sich besonders für erfahrene Produktmanager, die in einem bestimmten Feld erhöhten Input benötigen. Vor Anmeldung, sollte allerdings die Ausrichtung der Seminare geklärt werden. Besucht man beispielsweise ein Seminar zum Thema Pricing und liegt der Fokus vor allem auf Top-Down Kalkulation und Target Costing, kann der Inhalt mitunter wenig umgesetzt werden, wenn die eigene Firma ausschließlich Projektkalkulation betreibt und eine Bottom-Up Kalkulation pflegt.
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Wie lange sollte ein Seminar dauern?
Das Angebot reicht von Tagesseminaren bis hin zu Schulungen über einige Wochen am Stück oder mehrere Blöcke verteilt über einen längeren Zeitraum. Ein 10-Tages Seminar ermöglicht sicher die Abhandlung vieler verschiedener Themenfelder, ohne Anwendung geht das Wissen aber auch schnell wieder verloren. Sinnvoll ist eher die Aufteilung in Blöcke mit „Hausaufgaben“ zwischen den Terminen. Einige Seminarbeschreibungen vermitteln den Eindruck, dass sich Managementerfahrung und Wissen eines BWL Grundstudiums nur durch Zahlung einer möglichst hohen Teilnehmergebühr und nach Abschluss eines Intensivlehrgangs innerhalb weniger Tage nachholen lässt. Hier muss man die Kirche leider im Dorf lassen. Auch ein Intensivlehrgang an einer renomierten Universität kommt nicht an das Niveau eines mehrere Semester dauernden Studiums heran.
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Teuer ist nicht immer gut
Vergleicht man das Preisniveau verschiedener Anbieter, lassen sich zum Teil immense Unterschiede feststellen. 1
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass teuer nicht immer gut heißt. Wenn ein dreitägiges Seminar für den Gegenwert von mehreren Semestern Studium zu haben ist, wird dabei nicht automatisch ein ähnlich gutes Wissen vermittelt. Leider finden sich auf einigen Bewertungsplattformen auch Fake-Bewertungen. Um einer möglichen Ernüchterung vorzubeugen, sollte man als Interessent daher die Inhalte der Seminare vergleichen und auch das Telefonat mit den Instituten nicht scheuen sowie detaillierte Referenzen und Teilnehmerzahlen erfragen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Suche nach Teilnehmern von Seminaren auf Xing oder LinkedIN gemacht. Deren Feedback hilft bei der Entscheidungsfindung enorm. Nicht zuletzt sollten die Praxiserfahrungen der Referenten geprüft werden. Ich habe immer wieder erlebt, dass in Vorträgen der Praxisbezug fehlt und nur theoretisches Wissen vermittelt wurde.
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Anforderungen an ein Produktmanagement Seminar für Anfänger
Ein Großteil der Teilnehmer in Seminaren hat Bedarf an Grundlagenwissen. In einem Grundlagen Produktmanagement Seminar sollte einerseits Wissen zu Markt- und Produktstrategie, Segmentierung von Kundengruppen und organisatorische Praxistipps vermittelt werden. Andererseits benötigen viele Produktmanager zu Anfang anwendbare „Tools“, die ihnen den Start und die Arbeit im Produktmanagement erleichtern. Dazu gehören beispielsweise der Umgang mit SWOT – bzw. Portfolioanalysen und der strukturierte Aufbau eines PM- Wissensmanagements. Wichtig ist außerdem, dass den Teilnehmern im Seminar ein Verständnis für Produktmanagement und dessen Abgrenzung von der Produktentwicklung sowie für den Entwicklungsprozess verschafft wird. Als Basiswissen sollte auch der Umgang mit Lastenheften und Pflichtenheften, sowie deren Unterscheidung und Grundwissen zum Thema Preisbildung gelehrt werden.
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Produktmanagement Seminar in Frankfurt, Hamburg, Heidelberg , München und Düsseldorf
Angebot und Nachfrage für Produktmanagement Seminar – und Weiterbildungen konzentrieren sich in Deutschland weitgehend in den Regionen Frankfurt, Hamburg, Heidelberg , München und Düsseldorf. Das ist einerseits der Anhäufung von Industrie-Unternehmen in diesen Regionen geschuldet, andererseits liegen oben genannte Ballungszentren auch verkehrstechnisch günstig. In Österreich finden sich viele Anbieter in den Regionen Linz und Wien. Regionale Schwerpunkte in der Schweiz sind Zürich und St Gallen.
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Fazit
Produktmanagement Seminar Angebote gibt es wie Sand am Meer. Bevor man also blind in eines der vielen Angebote stolpert, sollten Inhalte, Referenten und vor allem das eigene Bildungsniveau sowie die Zielrichtung geprüft werden. Empfohlen werden können Seminare mit Themenschwerpunkt und angepasst an das jeweilige Erfahrungslevel. Teuer heißt nicht immer gut – bei der Wahl des Lehrgangs sind Praxisbezug sowie Anwendbarkeit entscheidend und weniger der Name des Instituts.
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Weiterführende Artikel:
Produktmanagement Studium oder Fachstudium
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